Count
GCK Lions im Final, aber mit Startniederlage

GCK Lions im Final, aber mit Startniederlage

Die GCK Lions schafften die Sensation und zogen mit zwei Siegen gegen Olten in den Final um den Schweizermeistertitel ein. Das erste Spiel in La Chaux-de-Fonds ging aber in den letzten drei Minuten verloren.

Das erste Spiel in der Best-of-7-Serie beim letztjährigen Meister La Chaux-de-Fonds begann mit einem Paukenschlag: Der Finne Jarno Kärki traf nach 28 Sekunden zum Führungstreffer für die GCK Lions. Erst nach gut zehn Minuten konnten die Gastgeber durch einen Verteidigungsfehler ausgleichen. Der Schütze tauchte ungehindert allein vor Torhüter Lorin Grüter auf.

Zweite Führung zum 2:1

Im zweiten Abschnitt dauerte es etwas mehr als vier Minuten, ehe die GCK Lions durch Nicolas Baechler erneut in Führung gehen konnten. Diese hielt bis kurz vor der zweiten Pause, als wieder ein Neuenburger ungehindert allein vor dem Tor einschussbereit war.

3:3 bis 3 Minuten vor Schluss

Dann der Paukenschlag im Schlussabschnitt: Nach nur 39 Sekunden hiess es 3:2 für La Chaux-de-Fonds. Doch diese erstmalige Führung reichte noch nicht. Zehn Minuten vor Schluss lief der Schwede Victor Backman durch mehrere Gegenspieler durch und drückte plötzlich ab. Da hiess es 3:3 und alles war wieder offen. Beide Teams hatten Torchancen. 3:16 Minuten vor Schluss war dann auch La Chaux-de-Fonds in Überzahl erfolgreich und landete den Siegtreffer. Das 5:3 kurz danach war noch nicht das Ende: Ohne Torhüter kassierten die GCK Lions noch das 3:6 ins leere Tor.